Logo Rieselfelder Windel Home Archiv Sitemap Impressum
Winter Fruehling Sommer Herbst Galerie
Aktuelles
Rieselfelder Windel
Aktivitäten & Angebote
Stiftung
Sponsoring
Kontakt

Wofür wir Ihre Unterstützung benötigen

Weitere Beobachtungsverstecke sollen den Rundweg noch attraktiver machen. Foto: Bockwinkel

In den ersten 15 Jahren ihres Bestehens hat die Stiftung Rieselfelder Windel viel erreicht: Ein Naturparadies und Naherholungsgebiet vor den Toren der Großstadt wurde gerettet und zu einem Refugium für Pflanzen, Tiere und Menschen entwickelt.

 

Aber wir haben noch mehr vor: Nicht nur die laufende Pflege des Reservates und die Öffentlichkeitsarbeit - insbesondere die naturpädagogischen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche - erfordern einen erheblichen Einsatz. Zusätzliche Angebote sollen die Qualität des Gebietes für seine Bewohner und Besucher weiter verbessern:

  • Pflege und Erneuerung der Rieselfeld-Biotope: Blänken, Teiche, Schilfbeete, Wassergräben
  • Weitere, z.T. barrierefreie Aussichtspunkte anlegen
  • Die Ausstellung im Informationszentrum erweitern
  • Steilwände für Eisvögel und Uferschwalben bauen
  • Brutflöße für Wasservögel und Nisthilfen für Baumfalken anlegen
  • Den Rundweg durch Ruhebänke und Informationen aufwerten
  • Die Aussichtspunkte mit Informationstafeln ausstatten
  • Die Kapazität der umweltpädagogischen Angebote durch Honorarkräfte erweitern
  • Nisthöhlenkameras für die umweltpädagogische Arbeit einsetzen
  • Arbeitsmaterialien für die Kinder- und Jugendarbeit erstellen und beschaffen
  • Beeinträchtigungen durch die künftige A 33 ausgleichen
  • u.v.a.m.

Wollen Sie uns dabei unterstützen? Unser Spendenkonto:

Nr. 7 345 697, Commerzbank Bielefeld, BLZ 480 400 35

IBAN: DE 95 4804 0035 0734 5697 00 BIC: COBADEFF

 

   
 
Seite Drucken