Logo Rieselfelder Windel Home Archiv Sitemap Impressum
Winter Fruehling Sommer Herbst Galerie
Aktuelles
Rieselfelder Windel
Aktivitäten & Angebote
Stiftung
Sponsoring
Kontakt

Dietmar Stratenwerth verstorben

Der Mitbegründer der Stiftung Rieselfelder Windel und Ehrenmitglied des Stiftungsrates Dietmar Stratenwerth ist am 12. Juni 2017 im Alter von fast 89 Jahren verstorben. Der Naturschutz in Bielefeld und in Ostwestfalen verdankt diesem außergewöhnlich engagierten, geradlinigen und visionären Mentor zahllose Institutionen, Netzwerke, Initiativen und Projekte, welche die Naturschutzarbeit in der Region bis heute prägen. So machte er sich neben vielen anderen Vorhaben nicht nur als Gründer und langjähriger Vorsitzender der Stiftung für die Natur Ravensberg verdient, sondern auch als Mitbegründer der Stiftung Rieselfelder Windel als deren Tochterstiftung.

 

Die Nachricht vom Tod Dietmar Stratenwerths hat im Stiftungsrat Rieselfelder Windel große Betroffenheit ausgelöst. Obwohl er sich in den letzten Jahren aus der aktiven Arbeit zurückgezogen hatte, sind seine Ideen und Initiativen immer noch in vielen Projekten der Stiftung zu spüren. Nicht zuletzt der Grundansatz der Stiftung Rieselfelder Windel, Vertreter von Wirtschaft und Naturschutz zu einer gleichberechtigten Kooperation im Stiftungsrat zusammen zu schließen, geht im Wesentlichen auf ihn zurück.

 

Die Stiftung verliert einen großen Visionär, Förderer und Freund. In die Trauer mischt sich aber auch große Dankbarkeit, Dietmar Stratenwerth gekannt und mit ihm manch erfolgreiches Naturschutzprojekt ins Werk gesetzt haben zu können.

 

Zwei in den Rieselfeldern Windel im Jahr 2006 entstandene Aufnahmen von Dietmar Stratenwerth bei der Podiumsdiskussion anlässlich des 10jährigen Stiftungsjubiläums und beim Bau der Reiherbach-Renaturierung (Fotos: J. Albrecht, G. Bockwinkel)

Nachrufe Dietmar Stratenwerth

NW-2017-06-17_Vordenker-f_r-den-Naturschutz.jpg

NW-2017-06-19_Trauer-um-Natursch_tzer-Dietmar-Stratenwerth.jpg

WB-2017-06-20_Engagierter-Natursch_tzer.jpg

Traueranzeige-SNR_NW-2017-06-15.png

   
 
Seite Drucken