Title: Fotowettbewerb 2017

Fotowettbewerb 2017: "Meine Rieselfelder Windel"

Anlässlich ihres 20jährigen Bestehens rief die Stiftung Rieselfelder Windel mit Unterstützung der "Neuen Westfälischen" als Medienpartner zu einem Fotowettbewerb auf.

 

Die drei Motivthemen waren:

• Landschaft …

• Tiere und Pflanzen …

• Naturerleben …

… in den Rieselfeldern Windel.

 

Als Wettbewerbsbeiträge konnten aktuelle und historische Fotografien aus den Rieselfeldern Windel eingereicht werden, die ohne Störung oder Schädigung der Tier- und Pflanzenwelt entstanden waren.

 

Teilnehmen konnten alle Amateur- und Berufsfotografen ohne Altersbeschränkung mit Ausnahme der Veranstalter und Unterstützer des Wettbewerbs. Einsendeschluss war der 31.12.2017.

 

53 Fotografen haben sich mit über 250 eingesandten Bildmotiven am Wettbewerb beteiligt. Der fünfköpfigen Jury fiel die Auswahl nicht leicht, zumal jeder Teilnehmer nur einen Preis gewinnen konnte. Nach langer Diskussion hatte sich die Jury entschieden und neun Preisträger ausgewählt. Die Übergabe der Preise fand am 4. Februar im Infozentrum der Stiftung Rieselfelder Windel statt.

 

Die Namen und Siegerbeiträge präsentieren wir unten auf dieser Seite!

 

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen siehe Download (rechts). Für die Unterstützung des Wettbewerbes danken wir der Lions-Hilfe Bielefeld e.V., der Sparkasse Bielefeld, dem Laurenti-Verlag sowie der Neuen Westfälischen sehr herzlich!

 

Wanderausstellung der 30 schönsten Bilder

Die Neue Westfälische berichtet über den Wettbewerb und die Preisverleihung (siehe rechte Spalte "NW-Berichte").

 

Sie zeigte außerdem im Frühjahr in ihrer Geschäftsstelle Niedernstraße eine Fotoausstellung mit den (nach Auffassung der Jury) jeweils 10 schönsten Bildern aus den drei Motivgruppen. Bei einem kleinen Gewinnspiel gab es Plätze für eine exklusive Führung durch das Naturschutzgebiet Rieselfelder Windel zu gewinnen.

 

Ab Sommer wandert die Ausstellung durch die Bezirksämter Senne, Sennestadt und Brackwede und soll auch in der VHS (Ravensberger Spinnerei) Station machen. In der NW und auf dieser Seite werden die weiteren Ausstellungstermine bekannt gegeben!

Und hier sind die Gewinner!

1. Thema: Landschaft in den Rieselfeldern Windel

1. Platz: Matthias Koch (Schloß Holte-Stukenbrock)

2. Platz: Paul Busch (Bielefeld)

3. Platz: Erhard Prellwitz (Bielefeld)

2. Thema: Tiere und Pflanzen in den Rieselfeldern Windel

1. Platz: Dieter Mahlke (Bielefeld)

2. Platz: Hans-Jürgen Schalski (Lage)

3. Platz: Malin Busch (Bielefeld)

3. Thema: Naturerleben in den Rieselfeldern Windel

1. Platz: Sven Krieg-Prante (Bielefeld)

2. Platz: Heinz Mertineit (Bielefeld)

3. Platz: Alfons Günther (Bielefeld)