Logo Rieselfelder Windel Home Archiv Sitemap Impressum
Winter Fruehling Sommer Herbst Galerie
Aktuelles
Rieselfelder Windel
Aktivitäten & Angebote
Stiftung
Sponsoring
Kontakt

Die Biologische Station Gütersloh/Bielefeld e.V.

Das Grünland der Rieselfelder würde ohne Mahd und Beweidung verbuschen, die Schilfflächen und Blänken ohne Bewässerung austrocknen. Nur ständige Bewirtschaftung und Pflege sichert die attraktive Biotopvielfalt der Rieselfelder.

 

Mit dieser Aufgabe wurde die Biologische Station Gütersloh/Bielefeld e.V. betraut. Dazu zählen Wartung der Wege und Aussichtstürme, Gebietsaufsicht, Abfallsammeln, Haltung der Weidetiere, Bestandsaufnahmen der Tiere und Pflanzen und Öffentlichkeitsarbeit durch Jahresberichte, Broschüren, Führungen oder naturpädagogisches Programm für Kinder. 1997 hat die Station den ehem. Hof Ortmann als Mieter der Stiftung bezogen - eine wichtige Voraussetzung für die optimale Gebietsbetreuung.

 

Die Aufgaben der Biologischen Station sind allerdings weit umfangreicher: Sie betreut zusätzlich knapp 20 Naturschutzgebiete, führt Erhebungen und Pflegemaßnahmen durch und berät Naturschutzbehörden und Landwirte. Wenige hauptamtlich Beschäftigte werden von Zivildienstleistenden und Praktikanten im freiwilligen ökologischen Jahr sowie ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt.

 

Die Station wird von den Gütersloher und Bielefelder Naturschutzverbänden getragen und finanziert sich durch Aufträge. Jegliche Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeit und Spenden ist daher willkommen! Weitere Informationen bieten Faltblätter und die Internetseite der Biologischen Station:

 

www.biostation-gt-bi.de

 

Partner-Logo

   
 
Seite Drucken